Hochbegabtenförderung

Jeder Mensch ist einzigartig und hat das Recht, 

nach seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten gefördert und gefordert zu werden.


Seit dem Schuljahr 2005/2006 besteht am Fridericianum in Schwerin für Schüler die Möglichkeit, ab der Klassenstufe 5 in einer Förderklasse für Hochbegabte zu lernen.

Eine Förderklasse können Kinder besuchen, bei denen eine Hochbegabung in einem anerkannten Verfahren festgestellt wurde.

 

Wie kommt man in die 5. Klasse des Gymnasiums Fridericianum?

Es gilt die Verordnung zur Beschulung hochbegabter Schüler im Sekundarbereich vom 10. August 2009 für den Schulbesuch der Kinder.

Schüler, deren Erziehungsberechtigte die Aufnahme in eine Klasse zur Förderung hochbegabter Schüler beantragen, müssen ihre intellektuelle Leistungsfähigkeit nachweisen. Ein entsprechender Test wird durch den Zentralen Fachbereich für Diagnostik und Schulpsychologie durchgeführt. Das Staatliche Schulamt Schwerin hat ein entsprechendes Informationsblatt für Eltern zusammengestellt.

Der Zentrale Fachbereich für Diagnostik und Schulpsychologie führt am 24.09.2024 um 18:00 Uhr einen Informationsabend in der Aula des Gymnasiums Fridericianum durch. Hier wird der Ablauf des Testverfahrens erklärt und es ist auch eine Anmeldung für die Testung möglich.

 

Was erwartet die Kinder am Gymnasium Fridericianum?

Unterricht
Wesentlicher Vorteil der Förderklassen ist die Tatsache, dass die Kinder alle ein vergleichbares intellektuelles Leistungsniveau haben. Dabei wird im Unterricht der Schwerpunkt auf die individuelle Förderung der einzelnen Kinder gelegt. Es geht darum, besondere Stärken der Kinder auszubauen und unter Umständen vorhandene Defizite auszugleichen.

Partner- und Gruppenarbeit kennzeichnen den Unterricht ebenso wie Projekte, die auch klassenstufen- und jahrgangsstufenübergreifend stattfinden. Besonders das selbstständige Erarbeiten der Lerninhalte steht zunehmend im Mittelpunkt.

Der Unterricht gibt Anregungen, die den individuellen Begabungen gerecht werden. Es werden Inhalte angeboten, die das reguläre Unterrichtsangebot erweitern und ergänzen, so dass eine Vertiefung des Stoffes möglich wird. Differenzierung und stärkeres Eingehen auf das einzelne Kind werden teilweise auch durch Teilungsstunden in den Hauptfächern ermöglicht.

Lernseminare
Es werden regelmäßig Lernseminare durchgeführt. Diese finden jeweils in den ersten Wochen des neuen Schuljahres statt, um auf die Anforderungen des Schuljahres vorzubereiten. Die Inhalte werden im Laufe des Schuljahres wiederholt. Die Lernseminare haben zudem die Aufgabe, die Verantwortung der Schüler für das Lernen aller zu entwickeln. Der Erwerb sozialer Kompetenz ist Schwerpunkt der Lernseminare in allen Klassenstufen.

 

Anhänge:
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